Hubert Sowa

Kunst – Kunstwissenschaft – Kunstpädagogik



Forschung

  • 1985-1993: Philosophische Forschung zur phänomenologischen und hermeneutischen Kunsttheorie bei Friedrich Hölderlin, Edmund Husserl, Martin Heidegger und Hans Georg Gadamer. Resultate veröffentlicht unter dem Titel: „Krisis der Poiesis. Schaffen und Bewahren als doppelter Grund im Denken Martin Heideggers“. (Dissertation) Würzburg 1992
  • 2003-2006: Forschungsprojekt „Ästhetisches Dasein: Auftreten – Präsenz – Handlung“ (aus Mitteln des Wissen-schafts- und des Kultusministeriums Baden-Württemberg, Forschungsverbund Hauptschule). Veröffentlichung der Ergebnisse u.a. in: Czerny, Gabriele /Reinhoffer, Bernd /Sowa, Hubert: Auftreten – Präsenz – Handlung als Momente ästhetischen Daseins. Ein theater- und kunstpädagogisches Forschungsprojekt zur Persönlichkeitsbildung von Hauptschülern. In: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik. Online-Magazin des Interdisziplinären Zentrums für Medienpädagogik und Medienforschung an der PH Ludwigsburg, Ausgabe 4/2003, November 2003. Zugänglich über www.ph-ludwigsburg.de (siehe Fakultät I, Medienpädagogik).
  • 2005-2012: Forschungen zur Geschichte der Kunstpädagogik im gesellschaftlichen Kontext. Dokumentation von Kunstunterricht, Entwicklung von Lehrmaterialien und Unterrichtsbüchern. Herausgabe des curricular strukturierten schulischen Lehrwerks „KUNST“ im Klett-Verlag Stuttgart/Leipzig.
  • 2008-2017: Forschungsprojekt „Bildung der Imagination“, umfangreich gefördert u.a. von der Friedrich-Stiftung Hannover, der Heidehof Stiftung Stuttgart. Tagungen, Graduiertenförderung, Doktorandenprojekte, Aufbau systematischer Forschungscluster. Vier Resultatbände (2012-2017) unter dem Titel „Bildung der Imagination“ im Athena-Verlag Oberhausen.
  • 2011-2022: Didaktische Entwicklungsforschung in empirisch-hermeneutischer Methodik. Zahlreiche Dissertationsprojekte in Kooperation mit mehreren Hochschulen – organisiert im Forschungsverbund IMAGO. Hauptresultat: Glas, Alexander/Krautz, Jochen/Sowa, Hubert (2021): „Didaktik des Kunstunterrichts. Ein Lehrbuch für Studium und Praxis.“ Kohlhammer Verlag Stuttgart 2023.