Hubert Sowa

Kunst – Kunstwissenschaft – Kunstpädagogik



Wissenschaftliche Veröffentlichungen

Zur Kunstwissenschaft und zur Bild- und Medientheorie

  • Mikrokosmen, Multiversen, Mysterien, Exerzitien – Das Phänomen „Künstlerbuch“. In: Katalog „Das Künstler+innenbuch“. Hrsg. von der Galerie Freihausgasse – Galerie der Stadt Villach, 2017.
  • Hubert Sowa/Erzbischöfliches Ordinariat Bamberg (Hrsg.): Der Bamberger Dom. Sehen – Verstehen – Nachdenken. Regensburg 2015.
  • Verdichtete Sichtbarkeit. Zu den neuen Bildern von Jürgen Durner. In: KUNST+UNTERRICHT Nr. 336/337 // 2009, S. 91/92 (Rez.)
  • Ist „die“ Kunst „kreativ“? Ein relativierender Blick auf einige Beispiele. In: KUNST+UNTERRICHT 331/332 // 2009, S. 82-91
  • Ein Berg, ein Fluss, eine Lagerstätte von rotem Ocker. Zum Beispiel: Paddy Jupurrula Nelson. (Analyse und Interpretation) In: KUNST+UNTERRICHT 325/326 // 2008, S. 48 -  52
  • Malerei zwischen Kleidung und Haut. In: Bild- und Theaterzentrum der PH Ludwigsburg (Hrsg.): BTZ-Almanach 2006, Ludwigsburg 2006, S. 25-27 (ISBN-Nr. 3-924080-36-4)
  • Plastik, Plüsch, Politik. In: KUNST+UNTERRICHT 298/2005, S. 52 (Rez.)
  • Bilder einer versickernden Kultur. In: KUNST+UNTERRICHT 296/97//2005, S. 63 (Rez.)
  • O – o – o – o. Kunst fort. In: Adi Hösle: Index – zbo – sdm052004/subduktive Maßnahmen: 1500 Jahre Sonderschutz für 50 Kunstwerke. Köln 2004
  • Sport in der zeitgenössischen Kunst. In: KUNST+UNTERRICHT 283/2004, S. 48 f. (Rez.)
  • Kunst und Sport: Familienähnlichkeit. In: KUNST+UNTERRICHT 283/2004, S. 47 (Rez.)
  • Skipisten, Krankenhäuser, Gefängnisse, …: Weiße Wüsten für bewegliche Körper. (Walter Niedermayr) In: KUNST+UNTERRICHT 283/2004, S. 45 f. (Rez.)
  • Sport: Körper, Medien, Kunst. In: KUNST+UNTERRICHT 283/2004 (und 273/2003), S. 45 (Rez.)
  • Konrad Klapheck: Porträtzeichnen als Freundschaftsgeste. 
In: KUNST+UNTERRICHT 280/2004, S. 48 (Rez.)
  • Land-Art in der Lüneburger Heide. In: KUNST+UNTERRICHT 280/2004, S. 48 (Rez.)
  • Van Goghs Landschaftsbilder. In: KUNST+UNTERRICHT 280/2004, S. 46 (Rez.)
  • Die Geburt des Bildes aus dem Leben. In: KUNST+UNTERRICHT 280/2004, S. 45 (Rez.)
  • Kunst zum Krieg / Kriegskunst. In: KUNST+UNTERRICHT 279/2004, S. 46 f. (Rez.)
  • Krieg? Welche Realität? In: KUNST+UNTERRICHT 279/2004, S. 49 (Rez.)
  • Unerträgliche Bilder ertragen. In KUNST+UNTERRICHT 279/2004, S. 48 f. (Rez.)
  • Wahrheit und Gerechtigkeit als Basiswerte von „Kunst“. In: Kunst+Unterricht Nr. 276/2003, S. 36 f. (Rez.)
  • Politische Karikatur. In: BDK-Mitteilungen Nr. 3/2003, S. 40 (Rez.)
  • Neue realistische Malerei. In: Kunst+Unterricht. Nr. 274/75/2003, S. 86 (Rez.)
  • Unterschiede zwischen chinesischer und europäischer Landschaftsmalerei. In: Katalog Ji Jun Yao. Studiengalerie der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, 2003
  • Erwin Panofsky: Die Geburt der aufgeklärten Kunstwissenschaft. In: Kunst+Unterricht. Nr. 273/2003, S. 45 f. (Rez.)
  • Sankt Ich, Saint Just, Sankt Stalin, Sankt Liebe. (Jonathan Meese). In: Kunst+Unterricht Nr. 273/2003, S. 46 (Rez.)
  • Zwischenrufe. Gespräch zwischen Fährmännern. Mit Friedolin Kleuderlein und Michael Lingner. In: Rainer Gottemeier: Hamburger Firmamente. Hamburg 2003
  • Revival der romantischen Landschaft (Rez.). In: Kunst+Unterricht, Nr. 264/2002, S. 53
  • herman de vries. Ludger Gerdes. Hans Haacke. Jörg Immendorff. Siegfried Neuenhausen. Kurztexte. In: In: Kunst+Unterricht, Nr. 266/67/2002, S. 54 ff.
  • expanded performance. Das Konzept der Internationalen Performancetage Bamberg: Monika Günther/Ruedi Schill/Boris Nieslony. INFuGIANA Bd. 19. Bamberg 2002
  • Leonardos Vogelflug. In: Kunst+Unterricht, Nr. 264/2002, S. 53 (Rez.)
  • Schönheit. In: Kunst+Unterricht, Nr. 263/2002, S. 57 (Rez.)
  • Die „andere“ politische Kunst der 90-er Jahre. In: Kunst+Unterricht, Nr. 263/2002, S. 55 f. (Rez.)
  • Realistische Blicke aufs Kunstsystem. In: Kunst+Unterricht, Nr. 262/2002, S. 39 (Rez.)
  • Radikalisierung des fotografischen Bildes (Rez.). In: Kunst+Unterricht, Nr. 258/2001, S. 55
  • Bildtheorie. In: Kunst+Unterricht, Nr. 258/2001, S. 58 (Rez.)
  • Das schillernde Verhältnis zwischen Kunst und Macht. In: Kunst+Unterricht, Nr. 258/2001, S. 57 f. (Rez.)
  • Neue Realismusforschung. In: Kunst+Unterricht, Nr. 258/2001, S. 56 f. (Rez.)
  • Das kritische Potential des Realismus. In: Kunst+Unterricht, Nr. 258/2001,S. 56 (Rez.)
  • Der genaue Blick. In: Kunst+Unterricht, Nr. 258/2001, S. 56 (Rez.)
  • UGAR – strong Hungarians, handmade in Hungary. Antal Lakners und Georg Winters Zigarrenprojekt. In: Kunst+Unterricht, Nr. 258/2001, S. 49 ff.
  • Aktstudium Atomkraftwerk. Künstlerisch-realistische Forschung. In: Kunst+Unterricht, Nr. 258/2001, S. 26 ff.
  • Interpassivität und Info-Wahn. In: Kunst+Unterricht, Nr. 257/2001, S. 47 f. (Rez.)
  • Erscheinen: Aufmerksamkeit: Lust. In: Kunst+Unterricht, Nr. 255/2001, S. 39 (Rez.)
  • Die historischen Wurzeln der Ereigniskunst. In: Kunst+Unterricht, Nr. 253/2001, S. 47 (Rez.)
  • Avantgardistischer Realismus. In: Kunst+Unterricht, Nr. 253/2001, S. 46 f. (Rez.)
  • Ästhetische und hermeneutische Zeichenphilosophie. In: Kunst+Unterricht, Nr. 250/2001, S. 58 und 268/2002, S. 40 (Rez.)
  • Wie sind zwei Bilder ein Bild? Doppelte Aufmerksamkeit und Blickwendung. In: Katalog Alexander Roob "CS VI", herausgeg. vom Karl-Ernst-Osthaus-Museum Hagen, Darmstadt 1998
  • Im Entlanggehen. Hölderlin, Duchamp und der Ausgang der Kunst. In: Adi Hoesle/Hans Riethmüller (Hrsg.): "Kippbewegungen am flimmernden Horizont", Köln 1997
  • Spiegelnde Glasscheibe und schwarze Öffnung: Bilder des wirklichen Bildes. In: Katalog Jürgen Durner, Nürnberg 1996
  • Wer ist im Bild? Eine Allegorie der Interaktivität. In: W. Zacharias (Hrsg.): Interaktiv - Im Labyrinth der Wirklichkeiten. Über Multimedia, Kindheit und Bildung, Bonn/Essen 1996
  • (zusammen mit F.Kleuderlein): INFuG in Nürtingen: Über B-Kunst und den Aktsaal der Neuen Akademie. In: Nürtinger Hefte zur Kunst, Nr. 1/1995, herausgegeben von Harry Walter und René Straub.
  • Zugang zum Depot. Ulrike Sautners Ausstellungspraxis. in: Katalog "Stipendiaten der Landesgraduiertenförderung Baden-Württemberg 1992/93", Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, 1995
  • Am Pass: Doppelte Aufmerksamkeit. In: ABR Stuttgart, Zwischen Eis und Süden; herausgeg. vom Kunstverein Heidelberg, St. Gallen 1994
  • (zusammen mit Friedolin Kleuderlein): Konzepte künstlerischer Schriftlichkeit. Beredte Bilder/Bebilderte Rede. Über Thomas Huber. In: Kunst + Unterricht, Nr. 183/1994
  • Bild, Schleier, Tugend. in: "Versprechen der Erfüllung" Katalog Heidi Sill, Nürnberg 1994
  • Einschluß in eine Kunstzeitschrift. In: Vor der Information, Nr. 1, Wien 1994
  • B-Kunst. Der Kongreß "Bilderhöhle und Schrägandacht" in Schloß Pommersfelden. In: META 4 "Radical chic", Künstlerhaus Stuttgart 1993
  • "...Wir müssen das Dichterische im Betrachter entdecken, der wir selber sind...", Gespräch mit K. Batz, in: Katalog "Tradition und Moderne" - zur 250-Jahr-Feier der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, 1993
  • Bilderhöhle und Schrägandacht. Vorwort zum Wackenroder-Symposium des INSTITUTS in Schloß Pommersfelden. INFuGIANA Sonderdruck, Bamberg 1992
  • Das Vorgehen des Instituts. in: INFuGIANA Bd. 11, Bamberg 1992
  • Ruf ins HIERJETZT und doppelte Aufmerksamkeit. In: INFuGIANA Bd. 9, Bamberg 1992
  • Gebirgslandschaft mit See. Über die Öffnung der Camera. Vortrag auf dem 12. Bielefelder Symposium über Photographie und Medien ("Virtuelle Bilder. Visuelle Logistik"), Fachhochschule Bielefeld 1991; derselbe Vortrag in der kulturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Bayreuth 1992; INFuGIANA Bd. 10, Bamberg 1992
  • Das Institut. Einführungstext (zusammen mit F. Kleuderlein). in: Kunstforum international, Bd. 116/1991, Köln 1991
  • Zur Photoserie von Georg Pöhlein: Mein Schulweg... In: Festschrift Franz-Ludwig-Gymnasium Bamberg 1890 - 1990, Bamberg 1990
  • Bamberg anders. Photos als sozialkritische Analyse. In: foto-scene. Zeitschrift für Fotografie, Videographie und visuelle Kommunikation, 12. Jahrgang, Heft 3/1990
  • Ein Chinese in der bayerischen Ostmark. Über Kümmelmanns BAMBerg-Buch. Nachwort zu: Bernhard Kümmelmann, BAMBerg. Ein Gesicht. Bamberg 1990
  • Unsichere Bilder. Zu Werner Kohns neuen experimentellen Photographien. Katalogtext Bamberg 1989
  • Einleitung. In: Das Institut: Über den Gipfel, INFuGIANA Bd.6 Bamberg 1988
  • Über das "Institut". In: Katalog "Group Art Work. Künstlergruppen zeigen Gruppenkunstwerke", Universität Gesamthochschule Kassel 1987
  • Das östliche Grenzland und die Straße in den Jura. Zur Topographie der ästhetischen Provinz. In: Katalog "INFuG. Stolpern im Grenzland.", Historisches Museum Bamberg 1987
  • Das Bild der Berge und der Ruf der Berge. In: INFuGIANA Bd. 2, Bamberg 1986