Wissenschaft
Hubert Sowa vertritt seit Jahrzehnten als Lehrender in Schule und Hochschule eine betont künstlerisch, philosophisch und wissenschaftlich begründete Kunstpädagogik. Anthropologie, enaktivistische Verkörperungstheorie von Bild und Kultur, phänomenologische Hermeneutik und Kunstphilosophie sowie die historische Kunstlehre (Polyklet, Aristoteles, Quintillian, Dürer, Ruskin, Hegel) sind die Orientierungsfelder. Auf der Basis dieser Theorien hat Sowa eine empirisch fundierte Kunstdidaktik entwickelt und viele weitere Forschungen auf diesem Gebiet angestoßen. Hubert Sowa ist Mitbegründer des kunstpädagogischen Forschungsverbundes IMAGO. Der Name „IMAGO“ verweist auf die zentrale Bedeutung des Bildes für die Bildung von Wahrnehmungs-, Vorstellungs-, Darstellungs- und Mitteilungsvermögen im Kunstunterricht.
Wissenschaftliche Arbeitsbereiche:
Veröffentlichungen zur Kunstpädagogik und Kunstdidaktik
Veröffentlichungen zur Kunstwissenschaft
Veröffentlichungen zur Philosophie und Kunstphilosophie
Vorträge zur Kunstpädagogik und Kunsttheorie
Konzeption und Durchführung von Kongressen